Traumaarbeit

Trauma

Es ist mir ein Herzensanliegen, hier etwas über Trauma zu schreiben, da es mir in den letzten Jahren meiner über 20-jährigen Praxis immer häufiger begegnet.
Dieser Begriff ist etwas überstrapaziert und wir stellen uns unter einem Trauma meist etwas Hochdramatisches vor. Das kann es wohl treffen, aber ebenso kann eine Frau z. B. unter der Geburt auch kleinste Geschehnisse als absolut traumatisch erfahren. Dies kann ein verbaler Übergriff sein, genauso wie Übergriffe und Schmerzen bei vaginalen Untersuchungen, nicht verstandene Untersuchungsmaßnahmen, Dammschnitte, Kaiserschnitte, Wegnehmen des Babys, etc..

Viele Frauen gestehen sich gar nicht ein, in irgendeiner Weise traumatisiert zu sein, schließlich hätte ja alles noch viel schlimmer kommen können. Der Hauptgrund dafür liegt meist in der Angst, dem Schmerz zu begegnen, vor dem Umgang mit diesem fürchtet sich wiederum auch die Außenwelt. Mit der Unterdrückung ihrer primären Gefühle gerät die Frau nun in einen Teufelskreis. Innerlich leidet sie, ihre Umwelt bzw. die Menschen in ihrem Umfeld können sie entweder nicht verstehen, sind überfordert und nach einer gewissen Zeit muss es sowieso wieder gut sein.

Hier stehen wir nun vor dem Problem der Bagatellisierung dieser Traumata von außen. Ich möchte dies am Beispiel einer Fehlgeburt verdeutlichen. Welche Frau, die eine Fehlgeburt erlebt hat, kennt nicht Sprüche wie: „Sie sind doch noch jung, sie können es doch noch öfter versuchen.“ oder „Wer weiß, für was das gut war.“ Durch solche Aussagen wird die Frau gezwungen, aus ihrem so wichtigen Trauerprozess auszusteigen und schnellstmöglich in ein von außen als „normal“ bewertetes Verhaltensmuster zurückzukehren. Sie beginnt sich selbst möglicherweise als Belastung und Zumutung für die Außenwelt zu empfinden.

Was danach folgt, kann vielfältig sein: Schlafstörungen, erschreckende Träume, ständige tiefe Traurigkeit, Lustlosigkeit, Versagensängste, Panikattacken, Störungen in der Sexualität. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Sollte es der Frau gelingen, das Trauma „unter den Teppich zu kehren“, holt es sie meistens in der folgenden Schwangerschaft in aller Heftigkeit wieder ein.

Genauso traumatisiert können Neugeborene sein, die durch Kaiserschnitt oder mit anderweitig invasiver Geburtsmedizin konfrontiert zur Welt kommen. Auch die Übertragung von Ängsten durch die Mutter kann ein Trauma verursachen.

In meiner Arbeit finden wir gemeinsam die Ursache Deines Traumas oder des Traumas Deines Kindes heraus und wandeln dieses langsam. Dies kann mit Hilfe von Edelsteinen, craniosacraler Arbeit, ätherischen Ölen, Bachblüten, Elementen aus der Hypnose oder der systemischen Arbeit und ganz individuell abgestimmten Methoden geschehen. Alles was bei dieser Arbeit passiert, darf sein und wird nicht bewertet. Dein Unbewusstes und Deine Seele dürfen sich so ausdrücken, wie es richtig für Dich ist. In jedem Falle begleite ich Dich kompetent, feinfühlig und offenen Herzens.

Scheue Dich nicht, mich anzusprechen, es ist mir eine tiefe Freude und Erfüllung zu erleben, wie Heilung in Dein Leben tritt, Freude und Zuversicht zurückkehren und Deine Seele wieder zu strahlen beginnt.

Kosten: pro Stunde 80.–€